Drucken

Moin!

 

Endlich 18, endlich der Führerschein in der Tasche. Große Familie mit vielen Autos und: keins davon darf ich fahren. Also die letzten Kröten damals 1998 zusammen gekratzt, das Göttinger Tageblatt aufgemacht und 2 Dörfer weiter eine schwarze kleine Vespa PK 50 XL 2 gefunden und gekauft. Damit fing diese ganze Vespa-Sucht an.
Diese kleine Perle mit ihren wahnsinnigen 48,5 km/h Höchstgeschwindigkeit (mit Helm auf Tacho) sollte mich tausende von Kilometern durch mein Erwachsenwerden begleiten, brachte mich durch München, Wittingen, Leipzig und Göttingen langsam, aber glücklich fast immer ans Ziel. 
 
Sprüche von den ersten Arbeitskollegen (“Moritz, du beschleunigst nicht, du nimmst Fahrt auf”) und die traurige Erkenntnis, dass jeder Rasenmäher bei Obi mehr PS als ich hat, brachten mich aber nicht davon ab, meine kleine Vespa abgöttisch zu lieben. Natürlich schwarz, natürlich mit Weißwandreifen, Chrom wo nötig und mit original Mercedes-Benz S 600 V12 Schild an der rechten Backe. Dann trennten sich leider unsere Wege irgendwann.

Der Motorradführerschein und mit ihm die ersten Motorräder kamen. Trotzdem blieb ich an jeder schönen Vespa stehen und grüßte die teils irritierten Fahrer von knatternden Vespas. Als die Kinder kamen und mein dickes schweres Bike nur noch in der Garage verstaubte entschied ich mich, das Motorrad für Schiebetüren und Babysitz zu tauschen und legte die Zweiradsehnsucht aufs Eis “für später”.
 
Aber einmal gefangen, lässt einen das nie mehr los. Es ist wie beim Rauchen aufhören: de facto pausiert man nur, wer einmal darauf “reingefallen” ist, der ist süchtig - selbst nach jahrelanger Abstinenz kommt bei einem magic moment der “JETZT eine Kippe”-Gedanke auf. Ehrliche Ex-Raucher kennen das Gefühl!
 
Und so kam ich wieder auf den Gedanken: Hey, Familie gründen...Kinder... Motorradfahren ist jetzt gerade nicht Hobby Nummer 1 - aber so eine kleine Vespa….sowas zum lieb haben, für “in der Stadt”, zum Abends in die Garage gehen und ein letztes mal streicheln, für ein nach 2 Gläsern Wein die weißen Blinkergläser mit Chromumrandung kaufen und sich beim Einbauen freuen, für “im Winter mach ich mal den Vergaser sauber” und überhaupt die kleine Freiheit am Tage - Ja, ich will!
 
Übrigens sind die Vespa Fahrer Göttingen ein wirklich netter und toller Haufen Menschen! 
Kategorie: Team